Aktuelles

1. Allgemeines Sachkundewissen, Waffengesetz Grundlagen Waffen- u. Munitionsarten, Standordnung, Aufsicht, Beschussrecht, Aufbewahrung, usw.
  2. Waffenhandhabung, Sicherheit, prakt. Ausbildung Kurz- und Langwaffen (Klein und Großkaliber), Einzel- und Mehrlader inkl. Halbautomaten, VL, Revolver, Flinten
  3. Waffenrecht, Notwehr, Notstand
  4. Schriftliche Prüfung, Praktische Prüfung auf dem Schießstand, mündliche Prüfung

Zum Kreisschützentag konnte KOSM Hubert Dold 50 Schützen aus den Vereinen im voll belegten Schützenhaus der SGes Oberndorf begrüßen. Ebenso begrüßen konnte er als Ehrengast den Bürgermeister der Stadt Oberndorf Hermann Acker.

Die Schramberger Schützengesellschaft hat in diesem Jahr zum Kreiskönigsschießen auf den Raustein eingeladen. Zahlreiche Schützen nutzten die Gelegenheit nach der „Corona-Pause“ wieder im Wettstreit mit den Kameraden zu stehen. Nach der Begrüßung durch Oberschützenmeister Markus Kuhner übergab OB Dorothee Eisenlohr ein kleines Präsent.

Für den Kreis Rottweil trafen sich die Vereinsvertreter aus dem württembergischen Schützenverband im Schützenhaus von Tell Lauterbach. Für die Gastgeber begrüßte Walter Fehrenbacher die Schützen und hoffte auf eine neue Aufbruchstimmung nach den vielen Corona-Absagen.

Liebe Schützinnen und Schützen,

die Kreismeisterschaften 2022 konnten nun nach zwei Jahren Corona-Sperre endlich wieder durchgeführt werden. Die Meisterschaften waren bestens organisiert, und die Teilnehmer konnten mit teilweise sehr guten Ergebnissen aufwarten.

Das Corona-Virus und der damit verbundene Lockdown haben den Schützen schwer geschadet. Nur langsam erholt sich der Schießsport vom Mitgliederschwund und versäumten Wettkämpfen. Nur schleppend läuft das Training nach Corona-Vorschriften wieder an. Dabei ist doch das Kameradschaftstreffen wichtig und hat einen hohen Stellenwert im Schützenwesen.

Aufgrund Corona-Situation verschoben: Kreiskönigschießen 2020/2021

Wir bitten um Verständnis, dass das angekündigte Kreiskönigschießen 2020/2021 mit überregionalem Preisschießen in Schramberg dieses Jahr nicht stattfinden kann und auf 2022 verschoben wird. Ein neuer Termin wird noch bekannt gegeben.

Euer Kreisschützenmeisteramt

Aufgrund eines Berichtes im DWJ bzgl. „Rechtsprechung Über den Einsatz von Pfefferspray und Co“, möchten wir euch oder euren Bekanntenkreis ebenfalls auf diese Rechtslage hinweisen. Was ist einmal wieder geschehen?

Liebe Sportschützen/Innen, die sichere und korrekte Aufbewahrung unserer Sportgeräte hat oberste Priorität. Leider werden bei den Aufbewahrungskontrollen immer mal wieder mehr oder weniger große Verstöße bei uns Sportschützen festgestellt. Sehr häufig passieren Fehler bei der falschen Überkreuzaufbewahrung von Waffen und Munition.