Bericht vom Kreisschützentag des Schützenkreises 63 Rottweil

Zum Kreisschützentag konnte KOSM Hubert Dold 50 Schützen aus den Vereinen im voll belegten Schützenhaus der SGes Oberndorf begrüßen. Ebenso begrüßen konnte er als Ehrengast den Bürgermeister der Stadt Oberndorf Hermann Acker. Karl-Heinz Wachter, Vorsitzender des Sportkreises Rottweil war krankheitsbedingt entschuldigt und wurde durch den Ehrungsbeauftragten des Sportkreises Dieter Hofer vertreten. Er bedankte sich bei der SGes Oberndorf und deren Vorstand Michael Marländer einen Ausrichter für den diesjährigen Kreisschützentag gefunden zu haben.

Bürgermeister Acker begrüßte die anwesenden Schützen ebenfalls und ging kurz auf die Geschichte der Stadt Oberndorf, das Waffenmuseum und die Bedeutung der Schützen für die Stadt ein und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

KOSM Dold begann seinen Bericht mit einem kleinen Rückblick. Er wäre als Nachfolger von Franz Achatz bereits seit 1994 im Amt des KOSM wäre aber noch in diesem Gremium nicht der älteste Funktionär im Amt. Peter Peiker, Schriftführer und Dieter Hofer, Kassenprüfer seien bereits seit 1985 also 38 Jahre im Kreisschützenmeisteramt tätig. Er bedankte sich bei den beiden für ihre bisher geleistete Arbeit.

Es folgte dann noch die Totenehrung wobei der im letzten Jahr verstorbene Helmut Steis noch einmal erwähnt und seine langjährige Tätigkeit für den Bezirk und Kreis gewürdigt wurde.

Bedingt durch Corona war 2022 endlich wieder ein normales Wettkampfjahr, in welchem alle Meisterschaften und Rundenwettkämpfe durchgeführt werden konnte.

Das Highlight des Jahres war jedoch das Kreiskönigschiessen in Schramberg welches mit 100 Schützen wieder erfolgreich mit tollen Preisen durchgeführt werden konnte. Leider gibt es für die Durchführung im Jahr 2023 noch keinen Ausrichter. Hier sprang der Schützenverein Waldmössingen spontan in die Bresche und übernahm diesen Wettbewerb für das laufende Jahr. Sogar der Termin für die Durchführung der Siegerehrung wurde mit dem 10. September bereits genannt.

Als weiteres Thema wurde das Thema „Waffenrecht“ angesprochen. Hier verlangt der Landesverband von den Kreisen einen Verantwortlichen für dieses Thema. Mit dem OSM von Fluorn, Jürgen Schmid wurde eine kompetente Person für dieses Thema gefunden der sich dieses Themas annehmen wird. Da im Kreis Rottweil insgesamt 3 Ordnungsämter für den Erwerb von Sportwaffen zuständig sind und alle verschiedene Anforderungen an die Sportschützen stellen, bildet Schmid einen Arbeitskreis um dies zu vereinheitlichen.

Leider musste auch bei den Mitgliederzahlen der Kreis einen weiteren Abbau von 1687 auf 1592 Mitglieder hinnehmen.

Das Amt der Bogenreferentin im Kreis Rottweil wird durch Alexandra Maier neu besetzt.

Zuletzt wurde noch auf einen Antrag von Kreisjugendleiter Thomas Braun hingewiesen. Wer im Kreis Rottweil ein Lichtgewehr für den Verein beschafft, wird mit einem Zuschuss vom Kreis mit 100 Euro je Gewehr belohnt.

Kreissportleiter Berthold Dold konnte von den Kreismeisterschaften berichten welche mit 458 Starts in 39 Disziplinen durchgeführt wurden. Auch alle Rundenwettkämpfe wurden ohne Einsprüche ordnungsgemäß abgeschlossen. Das Kreiskönigschiessen wurde auch sehr gut besucht und es gab tolle Preise und Pokale zu gewinnen.

Kreisjugendleiter Thomas Braun konnte ebenfalls von Erfolgen der Jugend bei Landes- und Deutschen Meisterschaften berichten. Stellvertretend wurde Madeleine Maier aus Rottweil genannt, welche bei der DM in Wiesbaden mit dem Bogen einen 4. und 5. Platz belegen konnte. Um die Trainingsrückstände aufzuholen bzw. die Corona Zeit zu überbrücken haben auch aus dem Kreis Rottweil viele Jugendliche an dem Schießen und dem Lehrgang der SGes Schramberg welche durch Franziska Hettich organisiert wurden, teilgenommen. Zum Schluss erwähnte er noch, dass er für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehe würde.

Kreisschatzmeister Markus Obergfell war leider verhindert, so wurde der Kassenbericht von Jugendleiter Thomas Braun in Vertretung verlesen. Im vergangenen Wirtschaftsjahr konnte ein guter Gewinn erwirtschaftet werden und der Kreis verfügt über ein gutes Polster für die kommende Zeit.

Die beiden Kassenprüfer Bernd Müller und Dieter Hofer hatten eine Prüfung der Kasse vorgenommen und bescheinigten Obergfell eine saubere und lückenlose Kassenführung.

Die Beantragung für die Entlastung der Kreiskasse wurde von Dieter Hofer vorgenommen und von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Nach diesem letzten Bericht wurde ebenfalls von Dieter Hofer die Entlastung des Kreisschützenmeisteramtes beantragt und von der Versammlung auch einstimmig erteilt.

Bei den Wahlen konnten alle Ämter wieder besetzt werden. Das Amt des/der Kreisjugendleiterin übernahm Franziska Hettich aus Schramberg welche dort als Jugendtrainerin schon langjährig tätig ist und mit den Jugendlichen bereits ein sehr gutes Verhältnis pflegt.

Die Bogenreferentin Alexandra Maier sprach im Bogenbereich eine neu gegründete Bogenabteilung bei SSV Bösingen an.

Dieter Hofer
Kreispressewart

 

Ehrungen beim Kreisschützentag

Ehrungen Württ. Schützenverband

VEZ Gold des Württ. Schützenverbandes

Andreas Seemann, Schützenverein Herrenzimmern

VEZ Silber des Württ. Schützenverbandes

Alexandra Maier, Schützengilde Rottweil
Franziska Hettich, Schützengesellschaft Schramberg
Michael Zusan, Schützenverein Herrenzimmern
Florian Bantle, Schützenverein Herrenzimmern
Cornelis Daumiller, Schützenverein Herrenzimmern
Helmut Bohnet, Schützenverein Herrenzimmern
Norbert Müller, Schützenverein Herrenzimmern
Wolfgang Bertsch, Hist. Bürgerwehr Rottweil
Margarete Bühner, Hist. Bürgerwehr Rottweil

Goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes

Karin Kolberg, Schützengilde Rottweil
Berthold Dold, Schützengesellschaft Schramberg

Ehrungen WLSB

Die Ehrungen des WLSB wurden durch den Vertreter des Sportkreises Rottweil, Dieter Hofer durchgeführt.

Silberne Ehrennadel des WLSB

Axel Schöllhammer, SV Trichtingen

Silberne Ehrennadel der Württ. Sportjugend (WSJ)

Günter Ruof, SV Trichtingen

Bronzene Ehrennadel des WLSB

Oliver Seemann, SV Trichtigen

Zurück