Kreisschützentag 2021 in Schramberg

Banner-Übergabe BOSM Hofmeister an OSM Markus Kuhner

Kreisoberschützenmeister Hubert Dold begrüßte zahlreiche Schützen darunter Frau Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr, Bezirksoberschützenmeister Karl-Heinz Hofmeister und Dieter Hofer als Vertreter vom Sportkreis Rottweil. Nach den Grußworten berichtet BOSM Karl-Heinz Hofmeister über die Auflösung des Bezirks Schwarzwald-Hohenzollern. Der bayrische Defiliermarsch ertönte und der Bezirks-Banner wurde feierlich vom Fähnrich Roman Schon durch den Versammlungsraum getragen. Feierlich wurde er an die Schramberger Schützen übergeben die in Zukunft den Banner aufbewahren und zu Schützentagen ausleihen. Auch die Bezirkskönigsketten finden in Schramberg ihren Platz. Beim Totengedenken gedachten die Schützen stellvertretend für die verstorbenen Kameraden Uli King von der Schützengesellschaft Schramberg und Ekkehard Weinhold vom Schützenverein Waldmössingen.

Das Corona-Virus und der damit verbundene Lockdown haben den Schützen schwer geschadet. Nur langsam erholt sich der Schießsport vom Mitgliederschwund und versäumten Wettkämpfen. Nur schleppend läuft das Training nach Corona-Vorschriften wieder an. Dabei ist doch das Kameradschaftstreffen wichtig und hat einen hohen Stellenwert im Schützenwesen. Kreisschützenmeister, Kreisschriftführer, Kreissportleiter, Kreisjugendleiter, Obmänner und Kreisschatzmeister wurden nach ihren kurzen Berichten einstimmig entlastet. Die Entlastung des Schützenmeisteramts nahm BOSM Hofmeister vor, welche einstimmig erfolgte. Nach den Ehrungen fand die Wahl der Gruppe I statt. Es gab keine Veränderungen, so dass KOSM Hubert Dold, KSM Gotthard Mei, Kreisschatzmeister Markus Obergfell, stellv. Kreissportleiter Arne Schuster, Pressereferentin Karin Kolberg und die Kassenprüfer Dieter Hofer und Bernd Müller wieder gewählt wurden.

BOSM Hofmeister ehrte Helmut Steis, Ernst Ziegler und Andrea Deusch mit einer Medaille vom Bezirk Schwarzwald-Hohenzollern nicht ohne Wehmut, denn es war wohl seine letzte öffentliche Amtstätigkeit. Dieter Hofer, als Funktionär im Sportkreis Rottweil, übermittelte die Grüße von Sportkreis-Präsident Karl-Heinz Wachter. Er erläutert die Zuwendungen für Vereine und Sportler/innen im Sportkreis Rottweil e.V. zum Beispiel für Veranstaltungen, Vereinsjubiläen, sportliche Erfolge und Sportstätten-Einweihungen.

KOSM Hubert Dold entließ die Kameraden in der Hoffnung auf Normalität im Schießbetrieb und der Aussicht auf das Kreiskönigsschießen im Jahr 2022 in Schramberg.

Ehrungen

• Karl-Heinz Kreuz wurde für seine 10 jährige Tätigkeit im Schützenkreis Rottweil als Stellvertretender Kreissportleiter mit einem Gutschein gedankt. Zudem war er noch 15 Jahre Obmann für die Rundenwettkämpfe Auflage ,Luftgewehr und K.K. Seine Nachfolge tritt Arne Schuster an.
  • Silbernes Ehrenzeichen des Bezirks Schwarzwald-Hohenzollern für Rolf Ziegler und Arnes Schuster vom SSV Bösingen.
  • Goldenes Ehrenzeichen der Bezirks Schwarzwald-Hohenzollern für Clemens Kimmich, Oliver Ohnmacht und Adrian Schick vom SSV Bösingen.
  • Verdienstmedaille in Silber vom Württembergischen Schützenverband für Alexander Ohnmacht und Gerd Bantle vom SSV Bösingen.
  • Verdienstmedaille in Bronze vom Württembergischen Schützenverband in Bronze für Rudi Trik, SGes Oberndorf und Christian Müller vom SSV Bösingen.
  • Die goldene Ehrennadel vom Deutschen Schützenbund wurde Günther Müller vom SV Herrenzimmern verliehen.

Geehrte mit BOSM Hofmeister (links), KOSM Dold (rechts)