Kreisschützentag 2022 in Lauterbach

Für den Kreis Rottweil trafen sich die Vereinsvertreter aus dem württembergischen Schützenverband im Schützenhaus von Tell Lauterbach. Für die Gastgeber begrüßte Walter Fehrenbacher die Schützen und hoffte auf eine neue Aufbruchstimmung nach den vielen Corona-Absagen.

Als Stellvertreter für den Bürgermeister verwies Rolf Buchholz nach der Vorstellung der Gemeinde auf Biathletin Janina Hettich, die schon oft auf der Schießanlage des Vereins trainiert habe. Für Kreisoberschützenmeister Hubert Dold gab es aus dem vergangenen Jahr »nicht viel zu berichten«. Es fanden weder Kreis- noch Landesmeisterschaften statt, die Rundenkämpfe wurden abgebrochen, aber deutsche Meisterschaften hatten stattgefunden.

In den zwei Jahren mit Corona- Auflagen haben 100 Schützen ihre Mitgliedschaften in den Vereinen gekündigt. Auch Kreisschriftführer Peter Peiker konnte keine besseren Nachrichten überbringen. Der Bezirksverband wurde aufgelöst und sein Banner an die Schützengesellschaft Schramberg zur Aufbewahrung übergeben.

Kreissportleiter Berthold Dold bestätigte, dass der gesamte Sportbetrieb stillgelegt wurde. Für das laufende Jahr sei die Sommerrunde fast abgeschlossen und die Winterrunde werde geplant. Auch die Jugendarbeit war durch ständige Änderungen der Auflagen erheblich eingeschränkt, klagte Kreisjugendwart Thomas Braun.

Bei den württembergischen Meisterschaften konnte Madlen Maier aus der Schützengilde Rottweil Landesmeisterin werden, weil die Wettkämpfe der Bogenschützen im Freien stattfanden. Thomas Braun stellte den Kassenbericht für den verhinderten Kreiskassier Markus Obergfell vor. Die Kasse sei »übersichtlich und fehlerfrei« geführt, bestätigte Prüfer Dieter Hofer. Die einstimmige Entlastung für den Kassier und den Vorstand konnte Rolf Buchholz feststellen.

Kreisoberschützenmeister Hubert Dold ehrte zahlreiche Schützen aus der Schützengilde Oberndorf mit Verdienstehrenzeichen in Silber des württembergischen Schützenverbands: Thomas Hilbert, Sandra Melchinger, Michael Märländer, Markus Hoch, Christopher Richter und Matthias Schneider; Gold erhielt Hans-Joachim Lingen. Die goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes erhielt Holger Kimmi.